Astrologie

Heute möchte ich Euch eine kurze Angabe über Merkur im Horoskop machen und euch auffordern über Eure Erfahrungen und Selbst-Beobachtung zu schreiben.

Merkur zeigt uns etwas über unsere Art der Kommunikation. Er ist ein Planet des Kopfes, demnach ein Verstandes-Planet.

Je nachdem in welchem Tierkreiszeichen und Haus der Merkur in unserem Horoskop steht zeigt diese Position wie  es mit unserem logischen Denkvermögen aussieht, wie wir lernen und wie wir sprechen.

Zuhause ist er im Zwilling und Jungfrau, demnach im 3. und 6. Haus, daraus können wir schließen, dass er bei der Jungfrau angesiedelt mehr das Analytische Denken verkörpert, während er im Zwilling mehr die Neugierde auf neue Informationen anzeigt.

Ich freue mich auf Eure Diskussionen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Herta (Mittwoch, 12 Februar 2014 09:20)

    Hallo,
    das ist etwas, das mich sehr interessiert, leider habe ich nie verstanden wie man erkennen kann, ob es nun ein Zwilling- oder Jungfrau-Merkur ist.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

  • #2

    Person lore (Mittwoch, 12 Februar 2014 09:26)

    Hallo Herta,
    Deine Frage ist berechtigt, leider wird dieser Unterschied selten richtig erklärt.
    Es kommt auf die Sonne an, steht der Merkur vor der Sonne im Horoskop ist es ein Zwilling-Merkur, steht er nach der Sonne ist es ein Jungfrau-Merkur.

  • #3

    Sabine (Mittwoch, 12 Februar 2014 14:56)

    Hallo Lore,
    da ich ja schon Deinen astrologischen Kurs besucht habe, weiss ich Du kannst ganz toll erklären. Das mit der Sonne kann ich mich erinnern, das ist wirklich toll, dass man sehen kann welchen Merkur man hat.
    Ich habe den Merkur vor der Sonne, also ein Zwillingsmerkur und das stimmt auch. ich lerne gerne und interessiere mich für viele Themen. Mein Merkur steht im Skorpion, darum interssieren mich viele geheimnisvolle Themen und ich blicke gerne hinter die Kulissen.
    Du kannst Dich bestimmt an mich erinnern ich stelle viele, viele Fragen und ich möchte Dir auch danken, denn Du hast alle meine Fragen geduldig beantwortet und gesagt, dass auch die anderen Teilnehmer von meinen Fragen profitieren.
    Ich komme immer wieder gerne nach Saarbrücken und buche einen Deiner interssanten Kurse.
    Sabine aus Hannover

  • #4

    Person lore (Donnerstag, 20 Februar 2014 10:16)

    Hallo Sabine,
    ja, ich kann mich gut erinnern und alle anderen hatten einen Vorteil wegen Deiner Fragen. Denn so haben wir uns immer tiefer in das Thema des Merkurs herangetastet. Ihr habt viel gelernt und ich freue mich, dass es auch bei Dir hängen geblieben ist.
    Der Merkur im Skorpion schürft tief, möchte aber von sich selbst wenig preisgeben. Alles Geheimnisvolle und aber auch Tabu-Themen interessieren diesen Menschen.

  • #5

    Sybille (Mittwoch, 05 März 2014 12:41)

    Hallo,
    was ich hier lese fasziniert mich, denn ich war in einem Astrologie-Kurs, dort wurde mir gesagt, ich würde gerne und viel reisen, weil mein Merkur in Haus 9 steht. Dem ist aber nicht so. Ich finde diese Behauptung Schwachsinn.
    Was tut der Merkur im 9. Haus? Ich hätte gerne eine vernünftige Erklärung.

  • #6

    Person Lore (Donnerstag, 06 März 2014 12:39)

    Liebe Sybille,
    in dem Astrologie-Kurs, den Du besucht hast, wurde das Thema nur sehr oberflächlich behandelt. Vielleicht hätte Dir ein Folgekurs mehr Informationen vermittelt, wie dem auch sei hier versuche ich Dir etwas über die Horizonten-Verteilung im Horoskop zu erklären.

    Unter dem Horizont, die Häuser 1.2.3.4.5. und 6. zeigen praktische Anlagen, ab dem 7. Haus beschäftigen wir uns mit dem Gegenüber
    (z. B. anderen Menschen).

    Das 3. Haus:
    Das erste Merkur-Haus ist das 3. Haus, hier geht es um praktisches Denken, die Kommunikation, unsere Art zu denken und zu sprechen, hier sammeln wir Informationen und ordnen diese ein.

    Nun hast Du Merkur im gegenüberliegenden Haus, das 9. Haus.
    Dort geht es um die Erweiterung des geistigen Horizonts und der Sinnsuche.
    Hier überdenkst Du die Informationen die Du im 3. Haus gesammelt hast. Es geht darum die Zusammenhänge zu erkennen.

    Natürlich kann das Lust auf Reisen machen um den eigen Horizont zu erweitern und Wissen zu erwerben (z. B. Studienreisen).

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas das 9. Haus und Merkur näher bringen und Du Dich eher erkennst.